Sie sind hier

Aktuell

Rezertifizierung ISO 9001:2015 und Neuzertifizierung ISO 14001:2015

ISO 14001:2015Es freut uns, dass wir die Rezertifizierung ohne Abweichugen bestanden haben, und dass wir ab nun an auch das Umweltzertifikat ISO 14001:2015 haben. Wir möchten hiermit unseren Beitrag leisten um wichtige Ressourcen zu sparen.

 

 Die Aareplast an der Fakuma 2021

Aareplast an Fakuma 2021

 

 

CoronavirusDie Lage und Situation in unserer Produktion können sich täglich ändern. Im Moment können wirdie Verfügbarkeit unserer Produkte weiterhin gewährleisten. Unsere Leute sind sensibilisiert und achten auf die vom Bundesrat angeordneten Hygiene und Abstandsvorschriften. Dies am Arbeitsplatz, wie auch während der Freizeit. 

 

Die Aareplast an der Swiss Plastics Expo 2020

Die Aareplast an der Swissplastics 2020

 

Die Aareplast an der Hannover Messe 2019

 Die Aareplast an der Hannovermesse

 

 

Die Aareplast an der Fakuma 2018

Die Aareplast an der Fakuma 2018Bild Kunststoffxtra Ausgabe 11/2018

 

Die Aareplast an den Technologietagen von Arburg in Losburg 2018

BMC-Spritzgiessen an den Technologietagen von Arburg

 

Die Aareplast an der Fakuma 2017 in Friedrichshafen 

Die Aareplast an der Fakuma 2017

 

Die Aareplast an der Swiss Plastics 2017 in Luzern 

Die Aareplast an der Swiss Plastics Expo 2017

 

Die Aareplast an der Innotrans 2016 in Berlin Die Aareplast an der Innotrans 2016 in Berlin

 

 

Die Aareplast wird Mitglied der SWISSRAIL Industry Association. 

Wir freuen uns über die Aufnahme in der SWISSRAIL Industry Association. Die Vereinigung der Schweizer Bahnindustrie verbessert die Zusammenarbeit in der Branche und stärkt unser Netzwerk im Bereich Bahntechnik. (5/2015)

Die Aareplast in der SWISSRAIL Industry Association

 

Effizienzsteigerung:

Die Aareplast investiert in modernste Entgratungsanlagen für die Herstellung von Duroplasten. 

Duroplaste können auf Grund des Herstellverfahrens nicht gratfrei hergestellt werden. Mit unseren modernsten Entgratungsmaschinen wird der Grat von den Kunststoffbauteilen mechanisch entfernt. Das Strahlen ist eine sehr bewährte Oberflächentechnik und neben dem Einsatz von 6-Achs-Robotern ein weiterer Schritt zur Steigerung der Effizienz in unserer Produktion. (4/2015)

 

Die Aareplast an der Fakuma 2014 in Friedrichshafen

Vom 14. bis 18. Oktober 2014 traf sich die Fachwelt der Kunststoffverarbeitung zur Fakuma in Friedrichshafen. Die Anzahl der Besucher war sehr hoch und wir konnten ein hohes Interesse feststellen. Es war eine sehr erfolgreiche Messe und wir freuen uns bereits auf die Fakuma 2015.

 

 

Die Aareplast an der Swissplastics 2014 in Luzern

Vom 21. bis 23. Januar 2014 traf sich die Fachwelt der Schweizer Kunststoffverarbeitung erneut zur Swiss Plastics in Luzern. Die Anzahl der Besucher an unserem Stand war sehr hoch und wir konnten ein hohes Interesse feststellen. Die Messe war auf jeden Fall ein grosser Erfolg.

Aareplast an der Swiss Plastics 2014 in Luzern

 

Volkswirtschaftsdirektorin stellt ein grosses Wachstum fest bei der Aareplast AG

Der kürzliche Gerwerbe-Apero der Gemeinde Rickenbach fand bei der Aareplast AG statt. Auch Volkswirtschaftsdirektorin Esther Gassler war erneut zu Besuch und konnte einige Veränderungen feststellen. (Oltner Tagblatt, 4. November 2013)

Volkswirtschaftsdirektorin stellt ein grosses Wachstum fest bei der Aareplast AG


Die Aareplast AG erhöht die Produktionskapazität aufgrund steigender Nachfrage

Um der steigenden Nachfrage unserer Kunden gerecht zu werden, erweitern wir die Produktion im Bereich Duroplast und Thermoplast. Beispiel: In einer vollautomatisierte Fertigungszelle werden Metallkontakte in ein Spritzgusswerkzeug eingelegt und mit Duroplast umspritzt. (4/2013)

 

Wir investieren: Vollautomatisierte Duroplast-Produktion spart Zeit und senkt Kosten.

Mit unserer vollautomatisierten Duroplast-Produktionstechnologie profitieren Sie von einer schnellen, effizienten Fertigung bei konstanter Qualität zu einem vorteilhaften Preis. 

Die Aareplast AG ist nun die Nummer eins bei der Verarbeitung von BMC-Duroplasten. Bei der vollautomatisierten Fertigung von Duroplast-Halbzeugen entfällt das manuelle Einlegen von Metallteilen und die bisher manuell verrichtete Nachbearbeitung. Beim Duroplast-Spritzguss-Verfahren funktioniert der Herstellprozess und die Nachbearbeitung vollautomatisch. Das Kunststoff-Bauteil wird nach dem Entformen zur Nachbearbeitungsstation geführt, wo Anguss und Überläufe automatisch entfernt werden. 

Vollautomatische Duroplast-Produktion

Download Flyer Vollautomatisierte Duroplast-Produktion

 

Aareplast AG an der Fakuma 2012

Vom 16. bis 20. Oktober 2012 traf sich die Fachwelt der Kunststoffverarbeitung erneut zur FAKUMA in Friedrichshafen. Wir konnten ein hohes Interesse bei unseren Besuchern feststellen, vorallem im Bereich Duroplast-Verarbeitung. Die Messe war auf jeden Fall ein grosser Erfolg und wir freuen uns bereits auf die nächste FAKUMA.

Aareplast AG an der Fakuma 2012

 

Unterstützung in der Geschäftsleitung

Seit anfangs August 2012 verstärkt Martin R. Wipf die Geschäftsleitung der Aareplast AG. "Als Sohn vom Inhaber haben wir einerseits die Frage der Nachfolgeregelung der Unternehmung geregelt, anderseits sehe ich sehr viel Potenzial im Unternehmen, welches wir in näherer Zukunft bestimmt verwirklichen werden." Martin R. Wipf

Neues Geschäftsleitungsmitglied Martin Wipf

 

 

Wirtschaftsförderung Kanton Solothurn zu Besuch bei Aareplast AG

Eine gesunde Volkswirtschaft braucht KMU mit Innovationskraft. Aus diesem Grund hat eine Delegation der Wirtschaftsförderung des Kantons Solothurn die Aareplast AG besucht.

Die Delegation, angeführt von Esther Gassler, Regierungsrätin und Volkswirtschaftsdirektorin des Kantons Solothurn, war beeindruckt von der Technologie der beiden vorgestellten Verfahren von Duro- und Thermoplast. Der Bereich Hausanschlusskastenproduktion und die Herstellung der Strassenkappen aus Kunststoff (Substitution) waren unter anderen Themen des Besuchstages.

 

 

Zu Besuch bei der Aareplast AG:
Esther Gassler, Regierungsrätin und Volkswirtschaftsdirektorin Kanton Solothurn
Ernst Zingg, Stadtpräsident Olten
Jonas Motschi, Leiter Amt für Wirtschaft Kanton Solothurn
Karin Heimann, Leiterin Wirtschaftsförderung Kanton Solothurn
Dieter Leu, Gemeindepräsident Rickenbach
Urs Blaser, Wirtschaftsförderung Olten
Herr Dr. Ernesto Engel, Geschäftsführer Kunststoffverband Schweiz

 

Aareplast AG an der SWISSPLASTICS

Vom 17. bis 19. Januar 2012 traf sich die Kunststoffszene in Luzern zur SWISSPLASTICS. Der Aareplast-Messestand bewährte sich als ein geeigneter Treffpunkt für Kunden und Interessenten im Bereich Duro- und Thermoplastlösungen. Die Messe war für uns ein grosser Erfolg und wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr.


 

 

Aareplast AG an der Fakuma 2011 mit A. Schulman

Vom 18.10. – 22.10.2011 traf sich die Fachwelt wieder zur FAKUMA in der Messe Friedrichshafen. Aareplast AG war als Partnerbetrieb der A. Schulman im Messestand integriert mit der Kunststoff-Strassenkappe. Die Strassenkappenanwendung der Aareplast AG – eine Metallsubstitutions-Erfolgsgeschichte – mit Schulamid 612 GF 50 ist bei den Messebesuchern auf sehr grosses Interesse gestossen.

links Frau Tomann  A. Schulman  Manager Marketing Communication europe rechts mi
Frau Tomann der A. Schulman, Marketing communication europe, 
mit Robert Wipf, CEO Aareplast AG Switzerland

Download Messebericht FAKUMA